edelknaben und schützenjugend im bsv grevenbroich 1849 e.V.


Die Edelknaben


Immer aktuell bleiben: Besucht unsere FB-Seite www.facebook.com/bsv.edelknaben und gerne "liken"!!!

 
Neue Fahne der Edelknaben

Das im Jubiläumsjahr 1999 vom Künstler Willy Hengstermann geschaffene Logo der Edelknaben erfreut sich so großer Beliebtheit, dass die beiden Jugendbetreuer Axel Holzhausen und Ulrich Herlitz eine neue Fahne mit diesem Logo beauftragten. Grafiker und BSV-Vorstand Jan Wosnitza erstellte den Entwurf, so dass für das Schützenfest 2012 bereits am Café Kultus als dem "Zuglokal" der Edelknaben und an der Residenz des jüngsten Königs im Grevenbroicher Regiment die eigen Edelknabenfahne gehisst werden kann. Wer sich den Nachwuchs im wahrsten Sinne des Wortes "auf die Fahne" schreiben will, kann dies gerne tun und eine Edelknabenfahne bestellen.
Unter
info(at)bsv-edelknaben
werden ab sofort Bestellungen entgegen genommen!

Pagenuniformen der Edelknaben

Nach 35 Jahren, in denen die Edelknaben grüne Uniformen tragen, hat sich im Jahr 2009 eine absolute Neuerung angebahnt. Denn in den vergangenen Jahren gab es Diskussionen bei den Eltern, aber auch im BSV-Vorstand, einmal einen Farbwechsel zu wagen..

Nach dieser Entscheidung mussten erst einmal die nötigen Finanzen beschafft werden. Den Auftakt machte im vergangenen Schützenjahr die damalige Schützenmajestät Manfred Wosnitza. Er vermittelte eine Spende seines Arbeitgebers, der Sparkasse Neuss, um dem Schützennachwuchs neue Uniformen zu ermöglichen. Nachdem weitere Sponsoren gefunden, die Edelknaben am vergangenen Frühschoppen gesammelt und seit nunmehr zwei Jahren nach einem Beschluss der Generalversammlung ein Anteil der BSV-Mitgliedsbeiträge als Spende an den Edelknabenzug fließen, ging es im Fühsommer um die Frage, wie die neuen Uniformen aussehen könnten. In einer Elternversammlung, zwei Elternratssitzungen und einer Vorstellung eines Entwurfes im BSV-Vorstand durch Edelknabenkönig Jonas I Troles war die neue Form in Anlehnung an Grenadier- bzw. Pagenuniformen gefunden.

Dabei, so Ulrich Herlitz, BSV-Jugendbetreuer, waren insbesondere den Eltern drei Dinge besonders wichtig: die Edelknaben sollten kein kleines „Abziehbild“ der großen Schützen sein, die Uniformen müssen bequem und gleichzeitig widerstandsfähig sein. Außerdem müssen sie den Edelknaben im Alter zwischen  sechs und zehn Jahren auch mit wachsendem Alter passen. Also entschieden sich die Eltern für die Beibehaltung eines Wamses. Dieser trägt das runde Wappen der Edelknaben, das der Künstler Willy Hengstermann im Jubiläumsjahr 1998 extra für den Nachwuchs gestaltet hat und inzwischen auch im BSV präsent ist: das Motiv des traditionell als Vogel beim Schießen verwendeten Papageis mit Schießscheibe und Wappen der Stadt Grevenbroich. Außer dem Stadtwappen ist das Motiv ebenso wie die obligatorische Fliege in edlem silber gehalten. In Anlehnung an die gewünschte Grenadier- bzw. Pagenform ist die neue Uniform in schwarz gehalten, ebenso wie die Kniebundhosen, die mit weißen Kniestrümpfen getragen werden. Natürlich darf eine Grenadierkappe ebenso wenig fehlen wie Fliege und Schärpe. Die Schärpen werden im ersten Jahr dank traditionell freundschaftlicher Beziehungen zwischen Grevenbroicher und Wevelinghovener Edelknaben von den Nachbarn aus Wevelinghoven ausgeliehen.

Als Näherin konnte BSV-Jugendbetreuer Ulrich Herlitz mit Maria Gingter die Schwiegermutter von Jörg Beyerle, den Zugfotografen der Edelknaben, gewinnen. Die passionierte Näherin ist keine Unbekannte, näht sie doch bereits seit Jahren die Pagenuniformen des Neusser Edelknabencorps. Auch für die Grevenbroicher Edelknaben ließ sie sich gewinnen, nicht nur, weil ihre Familie eine Schützenfamilie durch und durch ist, sondern auch, weil sie sich gerne ehrenamtlich für den Schützennachwuchs engagiert. Auch durch den Verlust ihrer Galle während der Näharbeiten ließ sie sich nicht davon entmutigen, die Uniformen rechtzeitig vor Schützenfest  fertig zu stellen.

Am Schützenfestsonntag war es dann soweit: Schwarz-Silber statt Grün-Weiß – sicherlich für den ein oder anderen im ersten Jahr ein gewöhnungsbedürftiger Anblick, aber sicherlich eine sehr edle Pagenuniform, die nicht zuletzt auch ein Beweis dafür ist, dass die Grevenbroicher Edelknaben immer gut für etwas Neues sind, ohne Traditionen zu vernachlässigen!